Godzilla vs Mechagodzilla II


Jetzt gibt´s Dresche       Hitchcock´s Die Vögel

Deutscher Titel: nicht erschienen

Japanischer Titel: Gojira tai Mechagojira

Amerikanischer Titel: Godzilla vs Mechagodzilla II

Erscheinungsjahr: 1993, Farbe, Jap. Erstaufführung: 11. Dezember 1993

Regie: Takao Okawara

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Akira Ifukube

Spfx: Koichi Kawakita

Screenwriter: Wataru Mimura, Tomokaki Tanaka

Darsteller: Ryoko Sano (Azusa Gojo), Megumi Odaka (Miki Saegusa), Msahiro Takashima (Kazuma Aoki), Akira Nakao (General Aso), Leo Mengetti (Dr.Asimov!)

Monster: Godzilla, Mechagodzilla, Baby Godzilla, Rodan

Monsterdarsteller: Kenpachiro Satsuma als Godzilla, Ryu Hurricane als Baby Godzilla, Wataru Fukuda als Mechagodzilla

Länge: 107 Minuten (Original), 108 Minuten (USA)

INHALT
Im Jahre 1992 wurde eine neue Organisation ins Leben gerufen, um Godzilla endgütig zu vernichten: das United Nations Godzilla Counter Measure Center (UNGC). Diese Gesellschaft baut einen kybernetischen Kopf für Mechagodzilla. Sie wollen einen voll mechanischen Mechagodzilla erschaffen, der mit Laserkanonen und speziellen Abwehrschilden zu einem mächtigen Gegner für Godzilla werden soll. Zur gleichen Zeit wird auf der Insel Adonoa ein prehistorisches Ei entdeckt. Um es näher zu untersuchen, soll es nach Kyoto gebracht werden. Kurz bevor das Forscherteam die Insel verlassen kann, attackiert Rodan das Schiff und verhindert so den Abtransport. Plötzlich taucht Godzilla wieder auf. Während die beiden sich einen erbitterten Kampf liefern, flieht das Forscherteam samt Ei. In Kyoto angekommen schlüpft das Ei. Heraus kommt Godzillasaurus, Godzilla´s Sohn. Aber auch Godzilla hat den Weg nach Kyoto gefunden, und sucht nun seinen Nachkommen. Der gerade fertiggestellte Mechagodzilla stellt sich ihm in den Weg, und Godzilla hat große Probleme mit seinem Widersacher. Trotzdem kann er Mecha besiegen und zieht weiter um seinen Sohn zu finden. Dieser ist allerdings unterhalb der Erdoberfläche versteckt, und Godzilla verschwindet wieder im Meer. Rodan fliegt nun auf Kyoto zu und zieht eine Spur der Zerstörung hinter sich her. Er stiehlt Baby Godzilla, wird aber vom reparierten Mechagodzilla gestoppt. Nun kommt Godzilla durch die Schreie seines Kleinen wieder und stellt sich Mecha entgegen. Ein unglaublich langer Kampf beginnt, und Mecha geht dieses mal als Sieger hervor. Doch Rodan schließt Godzilla in seine Schwingen ein, und verhilft ihm somit zu neuer Energie. Godzilla hat nun neue Kraft, und saugt auch noch die Energie von Mechagodzilla in sich auf. Dieser schmilzt ganz einfach, und Godzilla kehrt mit seinem Sohn ins Meer zurück!

Die Rache des Stahlmonsters

MEINE MEINUNG
Jau, das ist er, der beste Godzilla-Film der jemals gedreht wurde! Er schlägt um Längen alles bisher Dagewesene. Mechagodzilla hat mir auch in seinen früheren Filmen schon sehr gut gefallen, aber was Designer hier aus ihm gemacht haben: alle Achtung! Er sieht einfach wunderbar böse und gefährlich aus. Im Gegensatz zum 1974´er Film einfach eine Wucht, obwohl der ja auch schon toll war. Einzige Schwäche des Films ist meiner Ansicht nach die seltsam anmutende Energieübertragung von Rodan auf Godzilla. Mir leuchtet einfach nicht ein, warum Rodan so etwas jemals tun würde. Aber was soll´s. Der Vater/Mutterinstinkt (wer weiß das schon so genau?) kommt hier wiederrum zum Tragen und wirkt auch glaubwürdig. Dieser Film hätte es verdient gehabt, der letzte der japanischen Reihe zu sein. Nun gut, Toho entschied sich anders, aber die letzten beiden sind ja auch nicht so übel. Trotzdem erreichen sie nicht die Intensität dieses Films. Für mich der Godzilla-Film schlechthin!

Nächster Film    Vorheriger Film