Frankensteins Höllenbrut


Dich krieg ich noch klein...       Komm Kumpel - auf gehts

Originaltitel: Gojira tai Gigan

Amerikanischer Titel: Godzilla on Monster Island (US-Video: Godzilla vs.Gigan)

Erscheinungsjahr: 1972, Farbe, Jap. Erstaufführung: 12. März 1972, Deutscher Start am 12. Januar 1973

Regie: Jun Fukuda

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Akira Ifukube

Spfx: Teruyoshi (Shokei) Nakano

Kamera: Kiyoshi Hasegawa

Screenwriter: Shinichi Sekizawa

Darsteller: Hiroshi Ishikawa (Gengo Kodaka), Minoru Takashima (Seisaku Takasugi), Tomoko Umeda (Machiko Shima), Kunio Murai (Takeshi Shima), Yuriko Hishimi (Tomoko Tomoe)

Monster: Godzilla, Ghidorah, Angilas, Gigan

Monsterdarsteller: Haruo Nakajima als Godzilla, Kanta Ina als Ghidorah, Koetsu Omiya als Angilas, Kengo Nakayama als Gigan

Länge: 89 Minuten (Original), 89 Minuten (USA), 80 Minuten (Deutschland)

INHALT
Wieder einmal kommen Außerirdische auf die Erde, um die Menschheit zu versklaven bzw. sie zu vernichten. Zu diesem Zweck errichten sie einen Vergnügungspark mit einem riesigen Godzilla-Gebäude als Kontrollzentrum. Die Aliens rufen King Ghidorah und Gigan vom Hunter Nebula aus dem All. Beide Monster zerstören daraufhin etliche Städte Japans: Ghidorah mit seinem Laserstrahl und Gigan mit seinen Rotorblättern an der Brust. Das Militär ist natürlich wieder einmal machtlos gegen diese riesigen Monster. Gerade in dem Moment, als sich die Monster an Tokyo zu schaffen machen wollen, tauchen Godzilla und Angilas auf. Die vier Giganten treffen sich in der Tokyoter Bucht, und ein fesselnder Kampf wird entfacht. In der Zwischenzeit wird der Vergnügungspark von den Menschen "zurückerobert". Ghidorah und Gigan erkennen, daß sie ohne die Hilfe der Außerirdischen keine Chance gegen ihre Widersacher haben, und verschwinden wieder ins All. Godzilla und sein schwer angeschlagener Kumpel Angilas schwimmen im Sonnenuntergang zurück nach Monster Island. Die Menschheit ist vorerst gerettet.

Mein Godzilla Turn im Garten

MEINE MEINUNG
Ein absolutes Highlight der Reihe dieser Film. Selten habe ich so gelacht und gestaunt. Puh! Angilas dient mal wieder nur dazu, Schläge einzustecken. Eigentlich ja keine große Hilfe für Godzilla, aber mit seinem Kumpel was zu unternehmen ist ja auch was Feines. Die Kämpfe sind jedoch herrlich anzusehen. Tricks, von denen die meisten Wrestler nur träumen können, kommen hier etliche Male zum Einsatz. Gigan ist auch gut gelungen, er zersägt sogar ein ganzes Haus mit seinen Rotorblättern ! Für mich einer der unterhaltsamsten Filme der alten Reihe, er schrappt knapp am Olymp vorbei. Mal ehrlich, wer hätte nicht gerne einen Vergnügungspark mit einem riesigen Godzilla drin vor seiner Haustür? Jopp, weiter so Fukuda!

Nächster Film    Vorheriger Film