King Kong - Dämonen aus dem Weltall


Zwei auf einen - typisch außerirdisch       Groupshot - Da sind se alle

Originaltitel: Gojira tai Megaro

Amerikanischer Titel: Godzilla vs.Megalon

Erscheinungsjahr: 1973, Farbe, Jap. Erstaufführung: 17. März 1973, Deutscher Start am 14. Dezember 1973

Regie: Jun Fukuda

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Riichiro Manabe

Spfx: Teruyoshi (Shokei) Nakano

Kamera: Yuzuru Aizawa

Screenwriter: Jun Fukuda, Shinichi Sekizawa

Darsteller: Katsuhiko Sasaki (Goro Ibuki), Rokuro Ibuki (Hiroyuki Kawase), Yutaka Hayshi (Hiroshi Jinkawa), Antonio (Robert Dunham)

Monster: Godzilla, Megalon, Jet Jaguar, Gigan

Monsterdarsteller: Shinji Takagi als Godzilla, Hideo Date als Megalon, Tsugitoshi Komada als Jet Jaguar, Kengo Nakayama als Gigan

Länge: 83 Minuten (Original), 82 Minuten (USA), 82 Minuten (Deutschland)

INHALT
Godzilla wird von einem riesigen, fliegenden Roboter namens Jet Jaguar von Monster Island geholt, während Gigan und Megalon die uralte Rasse der "Seatopians" in ihrem Kampf gegen die Menschheit unterstützen. Aus Angst davor, daß ihr Königreich (unter Wasser) durch die zahlreichen Atomtests der Menschen zerstört wird, wollen die Seatopians die Erde übernehmen, um auf ihr ihre neue Generation zu etablieren. In einer magischen Zeremonie rufen sie die beiden Monster Gigan und Megalon, um die unwissende Menschheit zu vernichten. Die beiden marschieren durch Japan und zerstören alles auf ihrem Weg. Auf einmal tauchen Godzilla und Jet Jaguar auf, und besiegen nach einem längeren Kampf die beiden Invasoren. Die "Unterwassermenschen" sind nun nicht länger eine Bedrohung für die Menschheit. Jet Jaguar schüttelt noch zum Schluß mal eben Godzilla´s Pranke und fliegt davon, Godzilla schwimmt zurück nach Monster Island.

Puh, ich mach langsam schlapp

MEINE MEINUNG
Daß die Stories bei den Godzilla-Filmen nun nicht gerade immer Oscar-verdächtig sind, ist ja wohl klar. Aber dem Zuschauer so etwas abstruses zuzumuten grenzt ja fast schon an Köperverletzung. Da hilft auch das neue Monster Jet Jaguar nicht weiter. Der ist zwar ganz nett anzusehen, der tolle neue Typ ist´s aber auch nicht gerade, dafür ist er zu schwach! Dann doch lieber wieder Angilas! Auch hier stehen natürlich die Monsterfights der vier Giganten im Vordergrund und bringen auch zeitweise Spaß. Der Vorgänger mit Gigan gefiel mir aber trotzdem weitaus besser. Berauschend ist dieser Film also nicht gerade, da er einfach zu schlecht gemacht und produziert wurde. Man kann ihn sich zwar ruhigen Gewissens angucken, mehr als zwei mal wäre aber zuviel des Guten. Da gibt es doch weitaus bessere der Reihe! Unteres Mittelfeld!

Nächster Film    Vorheriger Film