Die Brut des Teufels - Konga - Godzilla - King Kong


Hey, ich bin heute der Kasper       Nur ne kurze Pause einlegen

Originaltitel: Mechagodzilla no Gyakushu

Amerikanischer Titel: Terror of Godzilla (US Video: Terror of Mechagodzilla)

Erscheinungsjahr: 1975, Farbe, Jap. Erstaufführung: 15. März 1975, Deutscher Start am 22. August 1975

Regie: Ishiro Honda

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Akira Ifukube

Spfx: Teruyoshi Nakano

Kamera: Motoyoshi Tomioka

Screenwriter: Yukiko Takayama

Darsteller: Akihiko Hirata (Dr.Shinzo Mafune), Tomoko Ai (Katsura Mafune), Katsuhiko Sasaki (Akira Ichinose), Katsumasa Uchida (Jiro Murakoshi), Goro Mutsu (Mugar)

Monster: Godzilla, Mechagodzilla, Titanosaurus

Monsterdarsteller: Toru Kawai als Godzilla, Kazunari Mori als Mechagodzilla, Katsumi Nimiamoto als Titanosaurus

Länge: 83 Minuten (Original), 89 Minuten (USA), 83 Minuten (Deutschland)

INHALT
Ein Spezial-U-Boot ist auf der Suche nach Überresten von Mechagodzilla aus dem vorherigem Film. Sie finden allerdings nichts und werden plötzlich durch einen Dinosaurier attackiert: Titanosaurus. Außerirdische wollen die Menschheit vernichten, vor allem natürlich in Tokyo. Ihr Planet steht kurz davor, in ein Schwarzes Loch gesogen zu werden. Die Bewohner wollen nun die Erde dazu benutzen, um auf ihr eine neue Zivilisation zu gründen. Die Außerirdischen tun sich mit dem verstoßenen Wissenschaftler Dr.Mafune zusammen, der eine Methode entwickelt hat, Tiere wie den Titanosuarus zu manipulieren. Mit seiner Erfindung will er Mechagodzilla zu einem unbesiegbaren Koloß machen. In der Zwischenzeit sucht ein weiteres U-Boot nach Titanosaurus. Dieser steigt aus dem Meer auf und marschiert auf Tokyo zu. Godzilla schreitet natürlich ein. Der ideale Zeitpunkt für Mechagodzilla nach Tokyo aufzubrechen. Doch der Kampf dauert nicht lange genug, Titanosaurus kehrt ins Meer zurück. Zusammen mit Mecha kehrt er allerdings zurück. Doch beide Monster sind nicht genug, um Godzilla zu besiegen. Wieder einmal hat Godzilla leichtes Spiel mit dem Cyborg, er dreht ihm erneut den Kopf ab und wirft die Überreste in einen Graben. Godzilla zerstört das außerirdische Raumschiff mit seinem atomaren Strahl. Titanosaurus ist damit auch vom Einfluß der Aliens befreit und taucht für immer ab. Die Menschheit ist gerettet und Godzilla schwimmt wieder zurück nach Monster Island.

Aber jetzt gehtīs wieder rund

MEINE MEINUNG
Eigentlich sollte dieser Film der letzte der Godzilla-Reihe sein, Honda hat es sich aber zum Glück anders überlegt! Gleichzeitig stellt dieser Film die Rückkehr Hondas zum Godzilla-Film dar, allerdings ist es auch sein letzter. Die frischen Ideen in diesem Film fruchten auch. Einen Menschen mit Teilen eines Roboters zu verbinden gabīs bisher auch noch nicht. Allein Mechagodzilla schafft es wieder einmal, daß der Film einfach toll geworden ist. Das neue Monster Titanosaurus ist aber nur schmückendes Beiwerk. was sollīs! Mechagodzilla hat eigentlich gar keine Hilfe nötig, auch wenn ich natürlich auch glaube, daß er keine Chance gegen Godzilla hat. Wenn es aber einer schaffen kann, dann er! Ein wunderbarer Film mit großartigen Kämpfen, die eine Menge Spaß machen. Einfach toll!

Nächster Film    Vorheriger Film