Godzilla - Die Rückkehr des Monsters


Ein kleines Bötchen       Gleich ist Tokyo fertig

Originaltitel: Gojira

Amerikanischer Titel: Godzilla 1985, The return of Godzilla

Erscheinungsjahr: 1984, Jap. Erstaufführung: 15. Dezember 1984, Deutscher Start am 26. Juli 1985

Regie: Koji Hashimoto (US-version: R.J.Kizer)

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Reijiro Koroku

Spfx: Teruyoshi Nakano, Nubuyuki Tasumaru

Kamera: Kazutami Hara, Takashi Yamamoto, Toshimitsu Ohneda

Screenwriter: Shuichi Nagahara

Darsteller: Ken Tanaka (Goro Maki), Yasuko Sawaguchi (Naoko Okumara), Keiju Kobayashi (Premier Minister Mitamura), Shin Takuma (Hiroshi Okumura), Yosuke Natsuki (Prof.Hayashida), Hiroshi Koizumi (Prof.Minami), In der US-version: Raymond Burr (Steve Martin), Warren Kemmerling (General Goodhue)

Monster: Godzilla

Monsterdarsteller: Kenpachiro Satsuma als Godzilla

Länge: 103 Minuten (Original), 91 Minuten (USA), 82 Minuten (Deutschland)

INHALT
Gerüchte gehen um, daß Godzilla wieder aufgetaucht sei. Der Premier Minister von Japan will dieses allerdings geheimhalten, damit unter der Bevölkerung keine Panik ausbricht. Der erste Vorfall ereignet sich in einem U-Boot, welches von Godzilla angegeriffen wird. Die Russen glauben, daß die Amerikaner dafür verantwortlich sind, ein neuer Krieg steht kurz bevor. Der japanische Premier befürchtet das Schlimmste und erklärt, daß Godzilla für die Zerstörung des U-Bootes verantwortlich sei. Amerikaner und Russen beschließen daraufhin gegen das Monster Atombomben einzusetzen, die japanische Regierung kann dieses aber noch rechtzeitig verhindern. Godzilla taucht kurze Zeit später im Tokyoter Hafen auf und attackiert eine Nuklearanlage. Dort "lädt" er sich regelrecht auf und gewinnt neue Kraft und Stärke. Da das japanische Militär wieder einmal machtlos ist, kann wohl nur noch die fliegende Wunderwaffe Super X-1 helfen. Godzilla steigt an Land und zerstört einige Hochhäuser. Mit einem kräftigen Atomstrahl aus seinem Maul vernichtet er die Wunderwaffe der Menschheit. Ein genialer Wissenschaftler findet in der Zwischenzeit heraus, daß Godzilla´s Gehirn Ähnlichkeiten mit dem eines Vogels aufweist. Geplant ist, das Monster mit Hilfe von Vogelstimmen zu einem Vulkan zu locken, und Godzilla dort hinein fallen zu lassen. Ein künstlich erzeugter Vulkanausbruch soll Godzilla für alle Zeiten vernichten. Der Plan funktioniert, die Erde scheint vorerst gerettet.

Das Grauen naht

MEINE MEINUNG
Der Beginn einer neuen Aera des Godzilla-Films. Gerüchteweise konnte man vernehmen, daß Toho nach dem Erfolg des King Kong-Remakes des Jahres 1976 einen neuen Godzilla-Film plante. Aber es dauerte immerhin bis 1984 bis das "Remake" des Erstlings auf die Menschheit losgelassen wurde. Hier ist Godzilla nun größer und boshafter als je zuvor. Nach einer ganzen Latte an Filmen, in denen Godzilla der Retter der Menschheit war, zeigt er nun wieder sein wahres Ich! Toho schickt unseren Helden auf eine regelrechte Zerstörungsorgie. Weiter so, mach sie alle nieder! Die Musik ist mindestens so gut gelungen wie beim Debut. Auch Godzilla hat sich ganz schön verändert. Er wirkt nun weitaus größer, das Maul gefährlicher und nicht mehr so knubbelig wie in den 70´er Jahren. Bis auf ein paar kleine Schwächen des Drehbuchs (warum hat Godzilla ein Vogelhirn? Spatzenhirn? Sehr seltsam) ein grandioser neuer Auftakt, der die kitschigen Ausuferungen der letzten Filme (bis auf Mechagodzilla natürlich!) vergessen läßt. Es sollen aber noch bessere folgen. Ein großer Wurf, den Toho hier gemacht hat, einer meiner Lieblinge!

Nächster Film    Vorheriger Film