Godzilla 2000 Millenium


Ich bin wieder hier!       Morgens erstmal ein bisschen Tokyo

Deutscher Titel: nicht erschienen

Amerikanischer Title: Godzilla 2000 Millenium

Japanischer Titel: Gojira ni-sen mireniamu

Erscheinungsjahr: 1999, Farbe, Jap. Erstaufführung: 16. Dezember 1999, Juni 2000 auf Video (Japan), August 2000 1999 in Kinos (USA)

Regie: Takao Okawara

Produzent: ?

Musik: Takayuki Hattori

Spfx: Shinji Nishikawa

Screenwriter: Hiroshi Kashiwabara, Wataru Mimura

Darsteller: Hiroshi Abe (CCI Direktor Mitsuo Katagiri), Takehiro Murata (GPN Direktor Yuji Shinoda), Naomi Nishida (Yuki Ichonose), Shiro Sano (CCI Wissenschaftler Shiro Miyasaka), Mayu Suzuki (Io Shinoda), Shirô Sano (Shiro Miyazaki)

Monster: Godzilla, Ogra

Monsterdarsteller: Tsutomu Kitagawa als Godzilla

Länge: 97 Minuten (Original)

INHALT
Endlich! Nach dem amerikanischen Debakel kehrt Godzilla zurück zu seinen Wurzeln! Wir schreiben das jahr 1999, das Godzilla Prediction Network (GPN) ist fleissig dabei, Godzillas Auftauchen zu studieren, als er an der Küste von Nemuro auftaucht. Zunächst einmal zerstört er die gesamte Stadt und verschwindet wieder. Zu Beginn der Woche wurde ein ca. 60 Million Jahre alter Felsbrocken entdeckt. Plötzlich beginnt dieser Stein (ist wohl doch keiner..) zu fliegen und schlägt direkt die Route Richtung Godzilla ein, um diesen in Tokai Mura zu treffen. Godzilla benutzt seinen neuen ultra Feuer Strahl (wer Gamera - Guardian of the Universe und die Nachfolger gesehen hat, bemerkt schnell Gemeinsamkeiten...) and zerstört den Brocken. Heraus kommt ein UFO! Dieses lässt sich natürlich nicht alles gefallen und schiesst zurück. Nach einer Regenartionspause verschwindet es wieder Richtung Shinjuku, um sich für den finalen Kampf zu rüsten. Doch plötzlich verschwindet das Ufo, und heraus kommt das neue Monster Orga (oder Ogra) und beginnt damit, den grossen Grünen anzugreifen. Der Kampf kann beginnen...

kommt nur alle her...

MEINE MEINUNG Ja, da isser wieder. Und ich kann sagen: gar nicht mal so schlecht! Meine Meinung, dass man Godzilla nach Destroyer hätte ruhen lassen sollen, hat sich allerdings nicht geändert: Der Film ist einfach nicht mehr packend genug. Nett gemacht, besser als der US-Film. Einigermassen gelungen sind auch die CGI-Effekte, die sich für Godzilla-Verhältnisse sehen lassen können. Die Story ist weitestgehend auch ok, ich habe da schon schlechtere G-Filme gesehen. Alles in allem kann auch Ogra nicht so ganz überzeugen, zu lange bleibt es im Felsbrocken/Ufo versteckt. Nichtsdestotrotz ist der Film sehenswert, der Glanz alter Tage hat sich bei leider nicht mehr so ganz eingestellt.

Nächster Film    Vorheriger Film