Godzilla vs Destroyer


Treffen der Generationen       Nur ausgerutscht!

Deutscher Titel: nicht erschienen

Amerikanischer Titel: Godzilla vs Destroyer

Japanischer Titel: Gojira tai Desutoroya

Erscheinungsjahr: 1995, Farbe, Jap. Erstaufführung: 9. Dezember 1995, Januar 1999 in USA auf Video erschienen

Regie: Takao Okawara

Produzent: Tomoyuki Tanaka, Shogo Tomiyama

Musik: Akira Ifukube

Spfx: Koichi Kawakita

Screenwriter: Kazuki Omori

Darsteller: Tatsumi Takuro (Dr.Ijuin), Yoko Ishino (Yukari Yamane), Megumi Odaka (Miki Saegusa), Momoko Kochi (Emiko Yamane), Akira Nakao (General Aso), Masahiro Takashima (Sho Kuroki), Sayaka Osawa (Meru Ozawa)

Monster: Godzilla, Destroyah, Godzilla Junior

Monsterdarsteller: Kenpachiro Satsuma als Godzilla, Ryo Hariya und Eichi Yanagida als Destroyah, Ryo Hurricane als Godzilla Junior

Länge: 103 Minuten (Original), 103 Minuten (US Video)

INHALT
Godzilla taucht dieses mal in Hongkong auf, am ganzen Körper rot glühend. Eine wandelnde Zeitbombe, da seine Radioaktivität in ihm verrückt spielt. Während Godzilla in Hongkong wütet, bekommt Japan ein weitaus größeres Problem. Ein außerirdisches Wesen ist auf dem Weg nach Tokyo. Aber es ist nicht ganz ein außerirdisches Wesen. Destroyah wurde 1954 durch den Oxygen-Zerstörer erschaffen, der Godzilla tötete (siehe Godzilla 1954). Das Militär ist wieder einmal machtlos. Gerade als Destroyah über Tokyo fliegt, taucht Godzilla´s Sohn auf. Dieser ist für Destroyah aber kein Problem. Godzilla Junior wird in einen Reaktor geschleudert, in dem er auch durch eine Explosion stirbt. Godzilla ist nun richtig sauer und bekämpft Destroyah so hart, wie er noch nie gekämpft hat. Schließlich geht es darum, seinen Sohn zu rächen! Wie in einem Rausch besiegt er auch Destroyah. Kurz darauf erlebt er allerdings eine nukleare Kettenreaktion in seinem Körper, er verglüht regelrecht und ist für immer tot!

Ich mach lieber ne Fliege

MEINE MEINUNG Tja, nun ist es also soweit. Godzilla geht für immer (haha) von uns. Die Story des Filmes ist einfach toll erzählt und dementsprechend macht der letzte Teil der Reihe auch eine Menge Spaß. Hier findet Godzilla einen würdigen Abschluß. Der Kreis hat sich nach über 41 Jahren geschlossen. Godzilla wurde durch Radioaktivität erschaffen, und stirbt auch daran, da er sich im Laufe der Jahre immer weiter auflud. Schön, daß wenigstens nicht die Menschheit oder ein anderes Monster für sein Ableben gesorgt haben. Der Regisseur tat gut daran, genau dieses zu unterlassen. Daß Destroyah eigentlich kein richtiger Gegner für Godzilla ist/war, ist eh klar. Schön anzusehen ist er aber trotzdem. Sinn des Filmes ist es meiner Meinung nach auch nur, daß die japanische Godzilla-Reihe einen Abschluß findet. Ich finde den Film einfach stark, obwohl es nicht der Beste ist. Tja, nun geht Godzilla und hinterläßt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil er mir schon seit sehr langer Zeit eine Menge Spaß bereitet hat, ein weinendes Auge, da es jetzt vorbei ist. Es wird zwar gemunkelt, daß Godzilla Junior nicht gestorben sein soll, und er in Zukunft die Rolle Godzillas übernehmen soll, ein gleichwertiger Ersatz wird das aber wohl nicht sein. dann lieber in Würde abtreten, und zwar für immer! Auch der amerikanische Godzilla-Film von Roland Emmerich kann mich im Moment noch nicht so reizen. Ich habe da zuviele Vorurteile, wir werden sehen, veilleicht gelingt ja auch das Unterfangen, wenn nicht ist Godzilla halt tot!
Hail to Godzilla-King of the Monsters!

Nächster Film    Vorheriger Film