Godzilla und die Urweltraupen


Zwei Würmer gegen den König       Luftangriff der Motte


Originaltitel: Mothra tai Gojira, Mosura tai Gojira

Amerikanischer Titel: Godzilla vs The Thing, Godzilla vs. Mothra (Video)

Erscheinungsjahr: 1964, Farbe, Jap. Erstaufführung am 29. April 1964, Deutscher Start am 5. April 1974

Regie: Ishiro Honda

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Akira Ifukube

Spfx: Eiji Tsuburaya, Sadamasa Arikawa, Akira Watanabe, Motoyoshi Tomioka, Kuichiro Kishida

Kamera: Hajime Koizumi

Screenwriter: Shinichi Sekizawa

Darsteller: Yuriko Hoshi (Junko Nakanishi), Akira Takarada (Shiro Sakai), Hiroshi Koizumi (Professor Miura), Yu Fujiki (Jiro Nakamura), Yoshibumi Tajima (Kumayama), Emi&Yumi Ito (the Shobijin)

Monster: Godzilla, Mothra (Larve + Motte)

Monsterdarsteller: Haruo Nakajima als Godzilla

Länge: 89 Minuten (Original), 90 Minuten (USA), 87 Minuten (Deutschland)

INHALT
Nach einem Hurricane wird ein riesiges Ei der gewaltigen Motte Mothra im Erdboden entdeckt. Während Horden von Fotografen Bilder des riesigen, prähistorisch aussehenden Eis machen, fängt der Erdboden an zu beben. Godzilla taucht aus dem Meer auf! Der vierhundert Fuß große Terror lebt und marschiert direkt auf die nahegelegenen Städte zu und zerstört alles auf seinem Weg. Die Waffen des japanischen Militärs können gegen Godzilla nichts ausrichten.
Während die ganze Welt die Katastrophe verfolgt, ruft Japan Mothra zuhilfe. In der Zwischenzeit haben geldgierige Wissenschaftler das Ei in einen riesigen Brutkasten verfrachtet und hoffen, daß Mothra bald schlüpfen wird, um gegen Godzilla anzutreten bevor er ganz Japan in Schutt und Asche gelegt hat. Zur gleichen Zeit versuchen die beiden Sing-Sang-Zwillinge von Infant Island die ursprüngliche Mothra zu rufen, um Godzilla unschädlich zu machen. Dieser greift währenddeseen den Brutkasten an um das Ei zu zerstören. Mothra-Mutter erreicht noch gerade rechtzeitig den Schauplatz. Zwischen den beiden Urzeit-Giganten entbrennt ein heftiger Kampf, bei dem Godzilla seine Generin durch den atomaren Hitzstrahl vernichten kann. Da die beiden Zwillinge aber immer noch singen (nerv!) schlüpfen zwei riesige Larven aus dem Ei. Beide wollen den Tod ihrer Mutter rächen und bilden ein Team um Godzilla einzuschüchtern. Sie besprühen den Großen Grünen mit ihren klebrigen Seidenfäden. Godzilla wird immer weiter auf“s Meer zu getrieben. Er fällt hinein und findet offensichtlich den Tod, da er sich nicht mehr bewegen kann (ertrunken?). Ist Japan dieses mal von ihm befreit?

Huhu! Jemand zu Hause?

MEINE MEINUNG
Ich muß gestehen, daß ich wahrlich kein Fan der Motte Mothra bin, geschweige denn in ihrem Larven-Stadium. Das kann natürlich damit zusammenhängen, daß es mit Mothra alleine ja auch nie getan ist. Vielmehr verursachen die beiden komischen Zwillinge mit ihren Sangeseinlagen bei mir doch einiges an Unbehagen in der Ohrgegend. Wie oft wollte ich da schon den Film frühzeitig ausschalten. Wie gut, daß Videorecorder eine Vorlauftaste haben, und im Kino kann man dann ja prima eine rauchen gehen! Mal Hand auf“s Monsterherz: ein plüschiges fliegendes Etwas, oder ein glibbriger Wurm hätte doch nie im Leben eine realistische Chance gegen so ein gewaltiges Monster wie Godzilla!! Mothra stirbt dann ja auch während des Kampfes mit Godzilla (na also), Nachschub ist aber gleich vorhanden: die beiden ekligen Larven (auch Zwillinge?). Warum kann sich Godzilla eigentlich nicht befreien von den dünnen Fäden der Larven? Jetzt schon Altersschwäche? Nee nee, doch nicht der King of the Monsters!

Fazit: Meiner Meinung nach sicherlich einer der schlechtesten Filme der gesamten Reihe, auch wenn die Mehrzahl der Godzilla-Fans das genau andersherum sieht. Ich nicht! Wie gesagt, vielleicht liegt“s ja auch zum großen Teil an den Zwillingen. Ich bin ja auch nur ein Mensch mit Ohren! Die Larva/Motte gefällt mir aber auch ganz und gar nicht. Da gibt es doch wesentlich bessere Filme der Godzilla-Reihe! Da find ich doch das plüschige Krümelmonster aus der Sesamstrasse interessanter, auch wenn der nicht fliegen kannn!

Nächster Film      Vorheriger Film