Ghidrah the three headed Monster


Von allen Seiten droht Gefahr...       ...doch im Nahkampf schafft ihn keiner


Originaltitel: San Daikaiju Chikyu Saidai no Kessen

Amerikanischer Titel: Ghidrah the Three-headed Monster

Erscheinungsjahr: 1964, Farbe; Jap. Erstaufführung am 20. Dezember 1964, nicht in Deutschland erschienen!

Regie: Ishiro Honda

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Akira Ifukube

Spfx: Eiji Tsuburaya

Kamera: Hajime Koizumi

Screenwriter: Shinishi Sekizawa

Darsteller: Yosuke Natsuke (Shindo), Yuriko Hoshi (Naoko Shindo), Hiroshi Koizumi (Prof.Murai), Takashi Shimura (Dr.Tsukamoto), Hisaya Ito (Malness), Akiko Wakabayashi (Princess Salno), Emi&Yumi Ito (the Shobijin)

Monster: Godzilla, Mothra (Larve)

Monsterdarsteller: Haruo Nakajima als Godzilla, Katsumi Tezuka als Mothra, Masaki Shinohara als Rodan, Shoichi Hirose als King Ghidorah

Länge: 92 Minuten (Original), 81 Minuten (USA)

INHALT
Ein Meteor fällt auf einen riesigen Berg in der Nähe von Japan: King Ghidorah ist mit an Bord. Der dreiköpfige Drache scheint noch größer als Godzilla zu sein. Ghidorah zerstört alles und jeden auf seinem seinem Weg mit seinem tödlichen Laserstrahl aus den Köpfen. Eine Prophetin sagt zu dieser Zeit eine Reihe von Katastrophen voraus, die in der Zukunf Japan in Angst und Schrecken versetzen sollen. Plötzlich kann sich Rodan aus einem Vulkan befreien, in dem er gefangen war.
Auch Godzilla taucht wieder auf. Er kommt aus dem Meer (also nicht ertrunken) und zerstört erstmal ein nahegelegenes Schiff. Die beiden Zwillinge, die immer so singen, entscheiden seltsamerweise, daß nur King Ghidorah vernichtet werden soll: mit der geballten Kraft der "Erdmonster" Godzilla, Rodan und Mothra.
Ghidorah hat aber erst einmal freie Bahn, während sich Godzilla und Rodan bekämpfen. Nun schreitet Mothra ein, um diesen Kampf zu beenden. Sie überredet die beiden Kontrahenten doch zusammen zu arbeiten, um Ghidorah unschädlich zu machen. Zu diesem Zeitpunkt werden Godzilla, Rodan und Mothra zu Helden, und Ghidorah zum Feind. Der radioaktive Strahl von Godzilla, Rodans Zähne und Mothras Seidenfäden sind zuviel für King Ghidorah. Er flüchtet zurück ins All. Aber nicht für lange wie sich noch herausstellen wird.

Wurm auf Konfrontationskurs

MEINE MEINUNG
Hier tritt Godzilla nun zum ersten Mal als "gutes" Monster auf. Das ist zwar meiner Meinung nach schade, aber trotz allem finde ich den Film sehr gelungen! Vor allem das drei-köpfige Drachenmonster Ghidorah (oder Ghidrah) hatte ich sofort in mein Herz geschlossen. Technisch dem vorherigen Film weit überlegen, bringt dieser Streifen eine Menge Fun und endlich einen würdigen Gegner für Godzilla. Durch die damals noch im Anfang stehende Erforschung des Weltalls stehen nun auch wieder neue Feindbilder auf dem Programm: die Außerirdischen. Außerdem brachte man so einen neuen Aspekt in die Filmreihe ein. Wie auch in anderen Filmen schwebt über der Menschheit eine Bedrohung, die man nicht so recht erklären kann. Hilflosigkeit gegenüber dieser neuen Art macht sich breit. Schwachpunkt des Films ist allerdings das Einbeziehen der Zwillinge und der ollen Motte. Hat Godzilla so etwas wirklich nötig? Komisch auch, daß gerade Mothra die beiden Kämpfenden Godzilla und Rodan besänftigen kann, um gemeinsam gegen King Ghidorah vorzugehen. Trotzdem ein äußerst gelungener Film, der meiner Meinung nach mit zu den besten der alten Reihe gehört. Allein das Auftauchen King Ghidorah´s rechtfertigt diese Meinung!

Nächster Film      Vorheriger Film