Befehl aus dem Dunkel


Neulich auf dem Karnevalsschiff...       Feuer frei !!


Originaltitel: Kaiju Daisenso

Amerikanischer Titel: Monster Zero, Invasion of the Astro-Monster, Godzilla vs. Monster Zero

Erscheinungsjahr: 1965, Farbe, Jap. Erstaufführung am 19. Dezember 1965, Deutscher Start am 12. Februar 1967

Regie: Ishiro Honda

Produzent: Tomoyuki Tanaka

Musik: Akira Ifukube

Spfx: Eiji Tsuburaya

Kamera: Hajime Koizumi

Screenwriter: Shinichi Sekizawa

Darsteller: Nick Adams (F.Glenn), Akira Takarada (K.Fuji), Kumi Mizuno (Namikawa), Yoshio Tsuchiya (Controller), Akira Kubo (Tatsuo Teri), Jun Tazaki (Dr.Sakurai)

Monster: Godzilla, Rodan, King Ghidorah

Monsterdarsteller: Haruo Nakajima als Godzilla, Masaki Shinohara als Rodan, Shoichi Hirose als King Ghidorah

Länge: 96 Minuten (Original), 92 Minuten (USA), 81 Minuten (Deutschland)

INHALT
Ein seltsamer Planet tritt in unser Sonnensystem ein. Daraufhin werden zwei Astronauten zu diesem Planeten X entsandt, um nach neuen Lebensformen zu forschen. Die Astronauten erfahren, daß der Planet von einem riesigen Monster angegriffen wird: King Ghidorah (Monster Zero). Die Oberhäupter des Planeten fragen, ob sie nicht Godzilla und Rodan ausleihen könnten, um Ghidorah endlich zu stoppen. Die Erdbewohner stimmen natürlich zu. Die Außerirdischen fliegen daraufhin mit ihrem Raumschiff zur Erde und transportieren die beiden Monster auf ihren Planeten. Nun werden aber die wahren Absichten der Außerirdischen deutlich: sie wollen alle drei Monster benutzen, um die Erde zu vernichten. Godzilla, Rodan und Ghidorah machen sich auf und zerstören alles in ihrer Umgebung. Als die Lage für die Menschen hoffnungslos erscheint, hat ein genialer Wissenschaftler einen Plan, um die beiden Erdmonster aus der Kontrolle der Außerirdischen zu befreien. Zum ersten Mal kämpfen nun Menschen und Monster gemeinsam gegen Außerirdische und sind natürlich siegreich.

Jetzt gibts warme Füsse

MEINE MEINUNG
Wieder einmal bescheren uns Außerirdische das Auftauchen des Drachenmonsters King Ghidorah. Auch hier vermittelt der Film eine Botschaft an die Zuschauer: man sollte doch bewußter mit den Wasservorräten umgehen, da diese nur begrenzt sind. Außerirdische übernehmen die Rolle, die Erde der möglichen Zukunf darzustellen. Sehr schön sind die Kämpfe der Monster zu beobachten. Viele Srahlen, vor allem von King Ghidorah fliegen umher und stehen auf der Tagesordnung. Ein sehr gelungener Film, der trotz allem nicht so ganz mit seinem Vorgänger mithalten kann. Rodan ist auch hier nur schmiedendes Beiwerk, King Ghidorah stiehlt aber allen die Show, auch Godzilla, der besiegt wurde. Warum King Ghidorah allerdings einfach ins All abhaut, ist mit nicht ganz klar. Aber was soll´s: trotzdem einer der besten Filme der alten Reihe! Sehenswert!

Nächster Film      Vorheriger Film